Agenda

Führung durch den Zytgloggeturm

Den Zytglogge-Turm, eines der wichtigsten Merkmale von Bern, kennen wir alle. Aber wie er drinnen aussieht, das wissen die meisten von uns vermutlich nicht.

Zytglogge

 

Zytglogge

 

Sa

4. April

Inhalt

Seit über 600 Jahren schlägt die Glocke zuverlässig die Stunden. Im Inneren aber scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, dort erwartet uns Kühle und Stille.

Das zuverlässige Ticken der mittelalterlichen Mechanik begleitet den Besucher stetig. Etwa 130 teils ausgetretene Stufen der Wendeltreppe werden uns hinauf zur Aussichtsplattform führen. Von hier aus werden wir über die Dächer der Altstadt und bei guter Sicht bis hin zu den Alpen sehen.

Ein erfahrener Guide wird uns das Uhrwerk erklären und das Ablaufen des Figurenspiels bis zum berühmten Hahnenschrei.

Nach der 1-stündigen Führung spazieren wir zur Münsterplattform wo wir uns mit einem Picknick stärken, bevor wir gemeinsam einen gemütlichen Rundgang durch die Berner Matte machen.

Ort

Zytglogge-Turm, Bern, Seite Kramgasse

Treffpunkt

11.00 Uhr beim Zytglogge. Die Führung beginnt um 11.15 Uhr.

Mitbringen

Regenschutz, Picknick und Getränke für unterwegs

Kosten

Mitglieder: kostenlos
Nicht-Mitglieder: Fr. 10.–

Anmeldung

bis spätestens 1. April 2020:
E-Mail:
Tel./SMS: 079 224 82 03

Aus Platzgründen können max. 19 Personen teilnehmen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Jahresprogramm

2019/20

2019
21.9. Schmitten aktiv
20.10. Ringmauerwanderung Freiburg
13.11. Kino Laupen
2020
17.1. Spielabend
1.2. Schneeschuhwanderung auf den Niremont
11.3. Kino Laupen
4.4. Führung Zytgloggeturm
April/Mai Morgenerwachen mit Peter Brühlhart
Juni Grillparty
September Generalversammlung