Betriebsbesichtigung bei der Berufsfeuerwehr Bern

2'618 Mal rückte die Berufsfeuerwehr Bern im letzten Jahr aus, nämlich für

1152 Hilfeleistungen / 807 automatische Alarme   /  259 Brände

Während einst die Brandbekämpfung über 90 Prozent der Hilfeleistungen der Feuerwehr ausmachte, ist die Situation heute gerade umgekehrt: Bei knapp 10 Prozent der Einsätze muss die Feuerwehr noch Feuer löschen. Daneben gehören Rettungen, ABC-Wehr, Brandschutz- und Sicherheitsdienst, Elementarereignisse und diverse Dienstleistungen sowie Einsätze im Zusammenhang mit Insekten und automatischen Alarmen ohne Brand zur Einsatzpalette. Um dieser Einsatzvielfalt gerecht zu werden, bildet die Berufsfeuerwehr ein Kompetenzzentrum mit über 100 Mitarbeitenden, davon 80 Feuerwehrleute im 24-Stunden-Schichtbetrieb, zahllosen Spezialfahrzeugen und -geräten und einer umfassenden Infrastruktur.

Möchtest du mehr über diese anspruchsvollen Aufgaben erfahren?

Während zwei Stunden werden uns die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr vorgestellt und wir erhalten detaillierte Informationen über deren Organisation und den Ablauf des Dienstbetriebs. In einem Film lernen wir die spannende und vielfältige Arbeit der Feuerwehr kennen und Angehörige der Berufsfeuerwehr führen uns danach durch den Fahrzeug- und Gerätepark.

Ein spannender und lehrreicher Einblick in eine sehr wichtige Institution.

Sa. 13.4
Betriebsbesichtigung bei der Berufsfeuerwehr Bern

Wer nach der Führung noch Lust auf einen Spaziergang im Bremgartenwald zum Kraftort 'Glasbrunnen' hat, kann ein Picknick und leere Trinkflaschen mitnehmen, um diese beim Brunnen zu füllen. Diesen Spaziergang führen wir nur bei passendem Wetter durch.

Treffpunkt:

9h20 vor dem Gebäude der «Schutz und Rettung Bern» an der Murtenstrasse 98.

Anfahrt mit ÖV, oder Parkplatz in der näheren Umgebung. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze vor dem Gebäude.

Für eine Fahrgemeinschaft: 8h50 beim Parkplatz der Gemeinde Schmitten

Kosten: gratis für O.S.K.A.R. Mitglieder